2. Mai 2019

Praxisseminar „Kontroverse Diskussion“

Mit kontroverser Diskussion zu weniger Radikalisierung und mehr Sicherheit

Auf vielseitigen Wunsch:
„Praxisseminar Kontroverse Diskussion“ in der Dauer von 4 Stunden als Inhouse-Seminar; in der Schule, Gemeinde, Verein, Firma …!

Zu lernen, wie man mit Menschen, deren Werte, Kultur, Religion, Sexualität, Gewalt uam. sich von den eigenen unterscheiden, in einen respektvollen, wertschätzenden Dialog tritt, ist ausschlaggebend für den demokratischen Prozess und unverzichtbar für den Schutz und die Stärkung der Demokratie, die Reduzierung von Radikalisierung und die eigene Sicherheit in und mit solchen Zielgruppen. 

Insbesondere soll das „Praxisseminar Kontroverse Diskussion“ Dich bei der Förderung der grundlegenden Werte, wie z.B. Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit stärken und dazu beitragen, Dich bei Maßnahmen gegen soziale und gesellschaftliche Probleme, wie Radikalisierung der Jugend, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Gewalt, Fake-News, Hate-Speech uam. zu fördern.

Feedback:

„Als Lehrer ist man im Unterricht oft mit provokanten bis zu extremistischen Äußerungen konfrontiert. Als Reaktion verfällt man öfter in suboptimale Möglichkeiten: Handeln in einem hysterischen Alarmzustand, zu autoritäre Belehrungen und Maßregelungen, oder die Äußerungen werden ignoriert und es wird so getan als hätte man es nicht gehört.
Bei solchen Reaktionen hatte ich ein schlechtes Gefühl, weil ich als Lehrer erkennen musste, dass kein Lernprozess in der Klasse gegeben war, weder inhaltlich noch sozial. Ich fürchtete mich vor einer offenen Diskussion in der Klasse, fühlte mich nicht kompetent genug, eine kontroversielle Diskussion professionell zu leiten; hatte Sorge sie könnte mir entgleiten und es könnte ein größerer Schaden angerichtet werden.
Durch das Seminar bei Günther Ebenschweiger, habe ich Kompetenz aufgebaut, um mich den kontroversiellen Diskussionen (insbesondere zum Thema „extremistisches Gedankengut“) im Klassenverband zu stellen, und die Rahmenbedingungen der Diskussion vorzugeben. 

Das Seminar hat meinen Mut gestärkt, mich in der Klasse auffälligen oder „radikalen“ Aussagen und Haltungen zu stellen. Es fällt mir leichter, die Gründe, die eventuell zu Radikalisierung von Jugendlichen führen, zu erkennen und als Lehrer diesen Tendenzen entgegenzuwirken.“
Georg, Pädagoge

Kosten:
Die Kosten für dieses „Praxisseminar Kontroverse Diskussion“ in der Dauer von vier Stunden betragen Euro 400.-, inklusive Unterlagen, exklusive Fahrtkosten, eventuell erforderlicher Nächtigung und 20% MWSt.

Kontakt:
Günther Ebenschweiger
Tel.: +43-676-4 25 4 25 4
Mail: info@ebenschweiger.at
Web: www.aktivpraeventiv.at