9. März 2020

Technik vs. Mensch

Kompetenz-Strategie ist gefragt!

Das 5G-Netz ist derzeit in aller Munde. „Jede Stadt, jedes Dorf braucht schnelles Internet“ und „es wird eine „Breit-Band-Förderung geben“ konnte ich in einer Zeitung vor Tagen lesen.

Nichts dazu lesen konnte ich, dass – wenn alles schneller wird – insbesondere unsere Kinder und zukünftig auch unsere Gesellschaft mehr Unterstützungsmaßnahmen und Kompetenzen brauchen werden.

Aus ganzheitlicher Sicht würde ich diese Aussage daher gerne um „Jedes Kind, jede Mama und Oma, jeder Papa und Opa und alle MultiplikatorInnen (z.B. KindergärtnerInnen, PädagogInnen) brauchen dazu auch die Kompetenzen“ erweitern und – wenn es schon eine „Breit-Band-Förderung“ geben wird, so wünsche ich mir, dass es auch eine „Breit-Präventions|Kompetenz-Förderung“ für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen geben wird.

Für mich stellt sich nicht die Frage nach „entweder-oder“ sondern nach „sowohl-als-auch“, weil wir den technischen Fortschritt nicht aufhalten können und auch nicht wollen, aber bei allen Entwicklung uns Menschen mit in den Fokus nehmen müssen.

Aaron Antonovsky (amerikanisch-israelischer Medizinsoziologe) hat geschrieben:

„Wir Menschen schwimmen in einem Wasser (Leben) voller Gefahren, Strudel, Untiefen und Stromschnellen. In der „Reaktion“ lernen wir, wie wir den Ertrinkenden aus dem Wasser reißen und retten! In der „Prävention“ geht es darum, Menschen zu guten Schwimmern auszubilden, damit sie ohne Unterstützung die Gefahren meistern können!“

Das heißt – auf unsere Zukunft bezogen – konkret, wenn das Wasser immer schneller fließt, immer mehr Untiefen, Strömungen und Gefahrenmomente entstehen können, wir umso mehr Kompetenzen, Stärke, Kraft und theoretisches sowie praktisches Wissen brauchen, um diese Herausforderungen meistern zu können.

Ich hoffe, das sehen auch EntscheidungsträgerInnen so!

Günther Ebenschweiger
Präventionsexperte

www.mobbing-zentrum.at
www.praeventionskongress.at
www.praeventionspreis.at