18. Dezember 2020

Lass uns uns retten!

Ich beginne mit folgendem „Witz“: Planet Venus trifft Planet Erde und sagt zu Planet Erde: „Du siehst aber schlecht aus“. Darauf entgegnet Planet Erde: „Ich habe mir Homo Sapiens eingefangen.“ Planet Venus antwortet: „Das geht vorüber!“

Es stimmt, „Mutter Erde“ hat sich uns eingefangen, Menschen, die leider nicht immer dem entsprechen, was lateinisch für Homo sapiens steht: „ein „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“!

Meine Entscheidung

Bei der aktuellen Situation und Diskussion geht es keinesfalls um Regierung und Opposition, um jung und alt, um SkeptikerIn und ExpertIn, um Österreich und die Nachbarländer und auch nicht um heute und morgen!

Es geht schlicht und ergreifend um deine weise, kluge, vernünftige Entscheidung, um die Zukunft dieser Erde, um die Zukunft unserer Kinder; um unsere gemeinsame Zukunft; und dabei liegt der Schwerpunkt auf „GEMEINSAME ZUKUNFT!“

Respekt vor dem Leben

Ich habe mit dem Präventionskongress 2020 und dem Präventionspreis 2021 dem Schlüsselfaktor RESPEKT gewidmet und es ist fast so, als hätte uns die gesellschaftliche Entwicklung durch immer mehr „Individualität“ blind und bequem gemacht, eingeschlossen in unserer Komfortzone nach dem Motto „Mit geschlossenen Augen, Ohren und Mund, lebt es sich einfacher!“

Wir sollten langsam damit anfangen, der schleichenden Erosion des Gemeinsamen entgegenzuarbeiten, damit wir uns nicht eines Tages, im Rückblick, die entscheidende Frage stellen müssen: Was haben wir nur getan?

Daher meine Bitte:
Tun wir gemeinsam alles, um dieses gierige Covid-Monster zu besiegen:

Halten wir Abstand;
tragen wir Maske;
lassen wir uns testen und
lassen wir uns impfen!

Nur noch kurz die Welt retten

Ich ende mit einem Auszug aus dem Lied von Tim Bendzko „Nur noch kurz die Welt retten“:

Die Zeit läuft mir davon zu warten wäre
eine Schande für die ganze Weltbevölkerung.
Ich muss jetzt los, sonst gibt’s die große Katastrophe!
Merkst du nicht das wir in Not sind
Ich muss jetzt echt die Welt retten;
danach flieg ich zu dir!

Dieses Absatz erlaube ich mir zu erweitern: 

Danach bin gleich wieder bei dir, 
und wir umarmen uns wie sonst auch, 
lachen, springen, weinen, feiern und begeistern uns am Leben, 
an dieser wunderschönen Mutter Erde 
und freuen uns, gemeinsam 
dieses heimtückische Virus besiegt zu haben!

LG
Günther Ebenschweiger