5. Juni 2020

Der Gemüse- und Kräutergarten

Demonstrieren aktuell gegen Rassismus ist legitim, wichtig und – leider – gleichzeitig wirkungslos; so würde ich meine Meinung zusammenfassen!

Beispiel Nr. 1:

Ich plane Gemüse und Kräuter zu ernten und beginne ein Beet dazu auszumessen und die Erde mit einem Setzhäundl aufzulocken; und das reicht mir auch schon. Mir weitere Kompetenzen anzueignen – z.B. welches Gemüse muss ich wann setzen, welche Kräuter darf ich zusammensetzen, wie soll und darf ich düngen und wann und wieviel ist zu gießen – habe ich nicht vor oder – wie bei Themen zu Prävention von Rassismus, Gewalt, Extremismus … – gibt es kaum Angebote auf UNI’s oder FH’s oder anderen Anbietern.

Beispiel Nr. 2:

Vor rund fünf Jahren war ich mit der Frage zur Meinung konfrontiert, ob ich „Bürgerwehren“ für gut finde. Meine Antwort hat offenbar dann viele überrascht! Menschen, die sich zu Bürgerwehren zusammenschließen – und das gilt auch für DemonstrantInnen – haben ein Bedürfnis; bei Bürgerwehren nach Sicherheit und bei Demonstrationen gegen Rassismus nach Demokratie, weniger Gewalt, mehr Lebensqualität uam.

Professionalität bedeutet Veränderung

Wir brauchen Fach- und Praxiswissen zur Professionalität, das heißt – und das war meine Meinung zu Bürgerwehren und ist es auch zu den Demonstrationen – es muss uns auch gelingen, die Bedürfnisse dieser Menschen präventiv durch das Wissen über Trends zu erkennen! Das geht aber nur, wenn ich nicht nur durch Fachkompetenz, sondern darüber hinaus durch Praxisbezug, die Lebenswelten dieser Menschen kenne.

Daher würde ich mir wünschen – und da ist es egal ob die Themen Rassismus, Extremismus, Gewalt, Mobbing, Umwelt, Mitsprache … heißen – dass wir

  1. Trends durch ExpertInnen erkennen lassen, 
  2. zielorientierte Wissens- und Praxisformate gemeinsam erarbeiten;
  3. die Bedürfnisse von Menschen ernst nehmen und letztlich
  4. auf verschiedenen Ebenen – UNI’s, FH’s, PH’s, private Anbieter … – unterschiedliche Angebote für die Zielgruppe der engagierten Menschen zur Verfügung stellen.

Damit aus dem Gemüse- und Kräutergarten mehr wird, als nur ein umgegrabenes Beet!

Günther Ebenschweiger