September 2, 2020 11:35 am

16 x 0 = 0

Ein mehr als trauriger Rekord!

Seit 35 Jahren schütze und stärke ich mit Prävention Kinder, Jugendliche und Erwachsene, verhindere, dass sie an Körper und Seele verletzt werden und helfe denen, die schon Opfer – z.B. durch Gewalt – geworden sind!

Bis heute gab es 16 Regierungen, die keine Präventionsakzeptanz und keinen Präventionsansatz erkennen ließen und lassen!

Das heißt, 16 Regierungen haben es versäumt

Kinder zu stärken und zu schützen;
den Jugendlichen ein Vorbild zu sein und Orientierung zu geben;
Eltern in Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder
beizustehen;
MultiplikatorInnen (z.B. ElementarpädagogInnen,
PädagogInnen und vielen anderen) bei den täglichen
Herausforderungen zu unterstützen;
Frauen, Männer und ganz besonders Kinder bei
sexueller, häuslicher und erzieherischer Gewalt mit
passenden Präventionsangeboten zur Seite zu stehen und
Verständnis und Interesse für Prävention zu zeigen!

Das heißt, versäumt …
Kinder, Jugendliche und Erwachsene davor zu bewahren Opfer zu werden und jenen Menschen – die schon Opfer geworden sind – zu helfen, sich aus der Opferrolle zu befreien!

16 x 0 = 0 …
… ist leider ein trauriger, ein trostloser Rekord dafür!

Ich stelle mir daher seit 35 Jahren die Frage, wie lange müssen wir ÖsterreicherInnen noch warten, bis eine Regierung kommt und mit einem professionellen Präventionsansatz und der dafür erforderlichen finanziellen Ausstattung hilft …

dass Kinder nicht geschlagen, misshandelt und vernachlässigt werden;
dass Jugendliche nicht gemobbt werden;
dass Frauen nicht vergewaltigt, isoliert, traumatisiert oder getötet werden;
dass Männer endlich auch als Opfer gesehen werden;
dass Menschen nicht diskriminiert, rassistisch beleidigt oder Opfer von Antisemitismus oder HateSpeech werden;
dass die Gesellschaft vor Extremismen jeder Art wirksam und nachhaltig geschützt wird;
dass …

… und da ließe sich noch viel anführen!

Wie lange müssen wir also noch warten, bis die Formel
16 x 0 = 0 das erste Mal lautet: 16 x 1 = 1 x Prävention?

LG
Günther Ebenschweiger