10. Januar 2022

Trailer: Willkommen beim MutMachMontag

Willkommen beim Podcast MutMachMontag!

Ein herzliches Servus von mir zum MutMachMontag: Lass uns gemeinsam deine Welt verbessern!

Mein Name ist Günther Ebenschweiger und ich freue mich, dass du dich für mein Wissen, meine Erfahrungen und für gemeinsame Lösungen interessierst.

Warum gibt es diesen Mut-mach-Podcast am Montag überhaupt?

Behutsam Vertrauen schaffen und dich ermutigen ist meine persönliche Präventionshaltung: und wie ich dazu gekommen bin, das werde ich dir gleich erzählen und auch beantworten; wenn du mich noch nicht kennst.

Warum geht es in diesem MutMach-Podcast?

Ich werde dir lebensnahe Geschichten erzählen, dich an meinem langjährigen theoretischen Wissen, meinen praktischen und persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen, dir schöne, mutige, erfreuliche, bereichernde und entlastende Facetten des Lebens genauso zeigen, wie traurige, berührende, erschütternde und gewaltsame Erlebnisse und dir persönlich ganz speziell zu Themen wie Mobbing, Gewalt, Schweigen, Scham, Ohnmacht, Ermutigung, Motivation und natürlich Präventions-Tipps mitgeben! Du entscheidest dann, was du mit diesen Informationen selbstbestimmt in deinem Leben machst!

Wichtig ist für mich, dass du, ich und wir als Gesellschaft akzeptieren, dass du das Recht hast, dich selbst für deinen Weg zu entscheiden und es niemand zusteht, dir deswegen Vorwürfe zu machen, beispielsweise weil du gerade keinen Mut hast, dir Hilfe oder Unterstützung zu holen.

„Mut kann man nicht kaufen“ heißt ein Sprichwort und genau das trifft ganz besonders auf Menschen zu, die Gewalt in den eigenen vier Wänden oder im sozialen Umfeld erleiden, die gemobbt, ausgeschlossen, gehänselt und gedemütigt werden oder die eine andere Art von Unterstützung und Hilfe benötigen.

Du entscheidest, wann, wie und wo du mutig sein möchtest oder es bist, welcher Weg für dich der richtig ist und ob du aus deiner Lebenssituation heraus, ermutigt den Schritt in eine neue, beispielsweise in eine gewaltfreie Zukunft, gehst!

In den kommenden Folgen werde ich dir viele Lebensgeschichten erzählen, dir erklären, wie und warum es dazu gekommen ist, also was die Ursachen und die Folgen daraus sind und diese Geschichten mit meinem theoretischen Wissen und meiner langjährigen Erfahrung verknüpfen, und dir dazu Lösungsvorschläge machen und selbstverständlich jede Menge Tipps geben.

Hier kannst du dir den Trailer anhören!

MutMachMontag Trailer

Wenn du Fragen hast, wenn du Anregungen hast, wenn du Ideen für zukünftige Folgen hast und wenn ich dich ermutigt habe, mit mir persönlich oder auch anonym in Kontakt zu treten und aktiv zu werden, dann melde dich gerne, schreibe mir ein eMail an podcast@ebenschweiger.at oder kontaktiere mich auch über Instagram, Facebook, LinkedIn!

Ich freue mich, wenn ich dich motiviert habe, diesen Podcast anzuhören und wenn du den Mut-mach-Podcast weiterempfiehlst!