13. Mai 2024

Der Begriff von Vernunft

Per Definition ist „Vernunft“ die geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden, Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen, und sich in seinem Handeln danach zu richten. Gewonnen wird diese heutzutage vorwiegend aus on- und offline-Medien.

Um die „Vernunft“ zu verifizieren, bzw. eine neue „Vernunft“ zu generieren, braucht es einen Abgleich mit der gesellschaftlichen Realität. Viele scheuen sich jedoch, kontroverse Themen zu diskutieren, wie etwa die Themen Kinder, Eltern und Familie. Wir reden dafür umso lieber von Sport, Kultur, Verkehr und Wirtschaft. Über den Menschen mit seinen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen wird wenig geredet. 

Ich bin in einer Zeit der autoritären Erziehung groß geworden, d.h. die Grenzen für die Entwicklung eigener Potentiale waren sehr, sehr eng. Heute scheint es wiederum gar keine Grenzen mehr zu geben. Wie sieht es hier mit Potentialentwicklung aus? Die Möglichkeiten sind zwar größer, aber Grenzen gibt es auch hier, z.B. unter Jugendlichen, gegenüber Eltern, Nachbarn, Organisationen etc.. Damit diese gewahrt werden können, braucht es vor allem eines: Selbstkontrolle und Selbstverantwortung.

Dass es oft an Selbstverantwortung hapert, zeigt sich meistens dort, wo andere, z.B. die eigenen Kinder, der:die Partner:in, Mitschüler:innen etc. geschädigt werden: durch sexualisierte Gewalt, häusliche Gewalt, (Cyber-)Mobbing, oder andere verletzende Formen der Seele und des Körpers.

Woran liegen mangelnde Selbstkontrolle und -verantwortung? Oft an zu großen Herausforderungen und an Überforderung. Vor allem bei Eltern. Um Eltern und Familien, und damit auch Kinder zu stärken, müssen wir den Mut aufbringen, dort wo es – aus welchen Gründen immer – nicht funktioniert, Hilfestellungen anbieten und umsetzen. 

Denn wenn Selbstkontrolle und Selbstverantwortung nicht wahrgenommen werden, oder nicht gelebt oder umgesetzt werden können, werden zum Schaden anderer – vielfach der eigenen Kinder – Grenzen überschritten. Wider jeder Vernunft.

LG Günther