29. Juni 2024
Reden mit Kindern
Die kommenden zwei Wochen stehen noch Trainings „Phänomenübergreifende Radikalisierung“ in Berufsschulen und ein Training „Sensible Gesprächsführung mit Kindern bei Mobbing und Gewalt“ auf dem Programm.
Zum Thema „Sensible Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen bei Mobbing und Gewalt“ bekam ich folgende Anfrage: „Sehr geehrter Herr Ebenschweiger! Im Zuge der Einführung unserer Kinderschutzrichtlinie möchten wir gerne eine Weiterbildung zum Thema „Sensible Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen bei Verdacht von Mobbing und Gewalt“ für unsere Mitarbeiter:innen durchführen und würden uns freuen, wenn Sie als Fachexperte auf diesem Gebiet zu folgenden Themen dafür zur Verfügung stünden.“
- Wie führe ich ein kind- und altersgerechtes Gespräch mit Schüler:innen bei Verdacht auf Gewalt
- Methoden und Werkzeuge für die Praxis (schriftlich, mündlich)
- Wie kann ich Schüler:innen dazu ermutigen, sich erwachsenen (Vertrauens-)Personen bei Vorfällen anzuvertrauen
- Welche (non-verbalen) Zeichen gilt es zu beachten
- Fragen/ Fälle aus der Praxis
Ein gutes Gespräch bedeutet Respekt und Interesse für das Thema von hilfesuchenden Kindern und Jugendlichen, denn nur dann ist gewährleistet, dass sie von sich erzählen. Das heißt, ein respektvolles Gespräch wird dann als motivierend und ermutigend erfahren, wenn ich als Erwachsener und Gesprächspartner Vertrauen aufgebaut habe und auch das Umfeld passt.
Meine Erfahrungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche dann reden, wenn sie mein Vertrauen, mein Interesse und mein aktives Zuhören schätzen gelernt haben und von mir als Person Stärke, Schutz und Hilfe erwarten dürfen.
LG Günther