Unterrichtsstörungen

6. September 2024

Wie bringe ich die Zahnpasta wieder in die Tube?

Ich werde oft gefragt: Wie starte ich mit einer „Start-Analyse das Schuljahr, um Mobbing und Gewalt in der Klasse zu verhindern?

„Wie bringe ich die Zahnpasta wieder in Tube?“ ist die Frage, wenn es in Klassen schon zu Mobbing, zu Gewalt oder auch zu Aggressionen kommt, die sehr oft kaum mehr einen ruhigen und lernbaren Unterricht ermöglichen.

Diese Störungen entwickeln sich unbemerkt in gruppendynamischen Prozessen und sind einerseits abhängig von der Dauer der Zugehörigkeit zu einer Gruppe im Kindergarten oder zu Klassen in der Schule. Um solche Prozesse frühzeitig erkennen zu können, ist eine Start-Analyse des Systems Gruppe oder Klasse wichtig.

Wie sieht bei mir so eine anonyme „Start-Analyse“ aus? Dazu habe ich in unserem „Erste Hilfe”-Bereich einen Beitrag für Pädagoginnen und Pädagogen geschrieben.

Zum Beitrag gelangen Sie hier: Start-Analyse das Schuljahr.

LG Günther Ebenschweiger