12. Oktober 2025

Einfallslos und geschmackslos

Als ich heute in der Kronen Zeitung den Titel „Polit-Pläne gegen Jugendbanden“ gelesen habe, ist mir eine Lebensepisode aus dem Jahr 1979 eingefallen. Wir urlaubten bei einem „Starkoch“ und bekamen am 1. Tag faschierte Laibchen und als Nachtisch ein Apfelkompott. Am 2. Tag, als der Koch wieder zu uns kam, sagten wir: „Dein Essen ist einfallslos und geschmackslos“ und ab dieser Kritik bekamen wir die nächsten drei Wochen kulinarisch das Beste, was Sizilien zu bieten hatte.

Zurück zum Artikel: Seit März 2024 wurden als Hellfeld 12.000 Anzeigen gegen Minderjährige eingebracht. Das Dunkelfeld ist aber sehr viel höher, weil Kinder und Jugendliche im sozialen Umfeld kaum oder gar keine Anzeige erstatten, wie dieses Beispiel zeigt: Eine Mutter ruft mich weinend an und bitte mich um Rat, weil ihrem Sohn bereits drei Mal das Handy geraubt wurde. Anzeige wurde keine erstattet, weil ihr Sohn große Angst hat, dann auch noch niedergeschlagen und verletzt zu werden.

In dem Zeitungsartikel wird dann für straffällige Jugendliche die Einführung verpflichteter Anti-Gewalt-Camps vorgeschlagen. Ich würde sagen, eine typische politische Aussage, die zeigt, wie hilflos unsere Politiker:innen reagieren, weil es sich dabei um Gemeinplätze handelt, die ausschließlich die Täter:innen in den Fokus nehmen, natürlich gut medial verkaufbar sind, aber die tausenden Gewaltopfer ausblenden.

Gewalt ist ein komplexes und ganzheitliches Phänomen, dass man mit rein „versicherheitlichten“ Reaktionen weder in den Griff bekommt und damit schon gar nichts (ver-)ändert. Der Schaden bei weiteren tausenden Kindern, Jugendlichen und dem sozialen Umfeld ist aber schon – vielfach unsichtbar – angerichtet, und wäre mit Gewaltprävention zu verhindern gewesen.

So gesehen, sind die Vorschläge der Politiker:innen einfallslos und gegenüber den vielen Opfern, die nicht und wieder einmal in keiner einzigen Zeile erwähnt werden, auch mehr als geschmackslos.

Den Starkoch konnten wir an einem Tag überzeugen, die Politik seit Jahrzehnten nicht motivieren und ermutigen, präventiv zu agieren; das gibt zumindest mir zu denken!

LG Günther