6. Februar 2024

Robin Hood der Kinder

In den letzten 20 Jahren meiner Tätigkeit als Präventionsexperte bekam ich viele Spitznamen:

  • „Schutzengel der Kinder“
  • „Anwalt der Kinder“
  • „Mister Prävention“
  • … heute war ich „Robin Hood der Kinder“.

Ein guter Freund meinte dazu: „In jeglicher Hinsicht eine TREFFSICHERE Bezeichnung“.

Robin Hood steht für Gerechtigkeit. Meine präventive Arbeit kommt zwar ohne Pfeil und Bogen aus – dennoch kämpfe ich seit fast 40 Jahren für ein sorgenfreieres und gewaltfreieres Aufwachsen von Kindern. Und das nicht nur im unbekannten Wäldchen, sondern in ganz Österreich.

Trotzdem trifft mich immer wieder ein Pfeil ins Herz. Wie vor kurzem, als mir ein Volksschüler folgendes geschrieben hat:

„Hallo Günther! Meine Eltern streiten fast jeden Tag. Das macht mich sehr traurig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich und mein Bruder dadurch immer weniger Wert werden und sich alles nur mehr um Mama und Papa dreht. Sie sind der erste, dem ich das anvertraue. Ich habe das sonst noch keinem gesagt, weil ich Angst hatte, dass die anderen es gleich weitererzählen. Könnten Sie mir da einen Tipp geben? Ich würde mich sehr darüber freuen.“

Kinder haben leider keine politische Lobby, die sich für die systemische Prävention und Intervention von seelischer Gewalt stark macht. Setzen wir uns gemeinsam dafür ein, dass sich das ändert. 

Kommt in die „Sherwood-Bande“ – teilt die Beiträge, schreibt an Politiker:innen, an die Wirtschaft und an die Medien.

LG Günther