30. März 2024
Hast du schon gehört …?
Immer wieder stehe ich vor der Situation, in denen mir Menschen von Gewalt, Mobbing, Streitigkeiten, oder Konflikten berichten und erwarten, dass ich die jeweils anderen schuldig spreche.
Meine Professionalität basiert aber nicht nur auf theoretischer und praktischer Erfahrung, sondern auch auf meiner Unabhängigkeit. Das bedeutet, dass ich eben nicht sofort bagatellisiere oder dramatisiere.
Dazu ist mir die Geschichte „Die drei Siebe“ eingefallen…
Zu Sokrates kam ein Mann und sagte:
„Höre, ich muss dir etwas Wichtiges über deinen Freund erzählen!“ „Warte ein wenig“, unterbrach ihn der Weise, „hast du schon das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?“ „Welche drei Siebe?“, fragte dieser.
„So höre: Das erste Sieb ist das der WAHRHEIT. Hast du dich von der Wahrheit der Sache vergewissert?“ „Nein, ich habe es von anderen gehört“, erwiderte der Mann.
„Nun denn, das zweite Sieb ist das der GÜTE. Ist die Ursache dafür, dass du diese Nachricht weitergeben willst, einem gütigen Motiv deines Herzens entsprungen?“ Der Mann musste schweigen.
„Das dritte Sieb schließlich ist das der NÜTZLICHKEIT. Glaubst du, dass diese Nachricht meinem Freund oder mir von Nutzen sein wird?“ Der Mann drehte sich wortlos um und ging.
Sollte auch dir etwas „zu Ohren kommen“, bedenke: manchmal ist es besser, mehr über Lösungen nachzudenken, anstatt über Schuldzuweisungen 😉.
LG Günther